Sportlerehrung 2017 - unsere Aerobic-Mädels ausgezeichnet als Nachwuchs-Mannschaft des Jahres

Sportler-Ehrung 2017: unsere Aerobic-Mädels ausgezeichnet als Nachwuchs-Mannschaft des Jahres!


Am 01.12.2017 wurde die Auszeichnung im Rahmen der Sportlerehrung des Kreissportbundes Eisenach feierlich übergeben.

Laudatio Aerobic- Dance- Team der Freien Turnerschaft 1990 Eisenach e. V.


12 Damen im pubertären Alter von 12-18 Jahren in einem Team auf gleichem Weg zu einem identischen Ziel zu bringen, ist schon eine Herausforderung. Abgesehen von der  Bandbreite der körperlich- sportlichen Voraussetzungen bei Teenagern ahnen vermutlich einige hier im Raum, worauf man sich einlässt, wenn man glaubt es schaffen zu können,  jene in das Korsett einer Aerobic-Team-Choreografie zu pressen.


Auf diesen Weg begaben sich Julia Degner, Elisabetta Landrock, Miriam Güntner, Johanna Förster, Johanna Luther, Fanny Starke,  Hermine Walda, Sarah Strobel, Anna Sophie Kuntze und Celine Hobert (Ersatz: Melanie Ehnert und  Annalena Schwabe).


In der Sportaerobic ist ein hohes Maß an athletischen und tänzerischen Voraussetzungen gefragt und perfekte Synchronität ein Muss.


Als aussichtsreich wähnten sich die Mädels anfangs selbst nicht wirklich, denn in der Kategorie Aerobic-Dance anzutreten, heißt sich in das Level 1 in der Sportaerobic, also die  Masters- Ebene zu begeben und damit  als Freizeitsportverein gegen die Sportler der Sportschulen und Leistungszentren anzutreten.    Erst seit diesem Jahr hatten sich die 12 Aktiven an diese Leistungsebene herangewagt, ohne große Erwartungen freilich. Wir sagten uns: „Dabei sein ist alles!“ Nichts desto trotz wollten sich die 10 Damen zwischen 12 und 18 Jahren natürlich nicht blamieren und gaben buchstäblich alles im Kampf um die Platzierungen.


Ähnlich wie der Alltag eines Teenies von Hoch`s und Tief`s  geprägt, gestaltete sich anfangs die Wettkampfsaison. Während der 5 bundesoffenen Turniere der Saison, an denen unser Dance- Team an den Start ging, errangen sie immer Platzierungen unter den ersten Drei. Der 2. Platz in der Thüringenmeisterschaft hinter dem Eisenberger Team schien die Truppe in ihrem Kampf- und Teamgeist anzustacheln. Zusätzliche Krafttrainingseinheiten im Fitness- Studio Mylife und Wochenendtrainingstermine zum Feinschliff der Choreografie nahmen sie voller Enthusiasmus hin.


Ihre miteinander erworbene Stärke in sportlicher und psychischer Hinsicht trug sie zur Deutschen Meisterschaften nach Berlin, die im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes ausgetragen wurde. Die wichtigste Entscheidung, wer von den 12 am Ende in Berlin auf das Aerobic-Parkett durfte, trafen sie als Team für sich, nur die Besten sollten ihren Verein präsentieren. Und sie hatten richtig entschieden, mit ihrer Choreografie nach Musik- Mix von David Garrett und Michael Jackson legten die Mädels eindrucksvollen Auftritt hin. Völlig überrascht landete das Team mit einem Mini-Abstand von nur einem Zehntel-Punkt hinter der Silbermedaille auf Platz drei, herzlichen Glückwunsch!!! Die Mädchen waren völlig aus dem Häuschen, die Eltern und Trainer einfach nur stolz. Das Publikum und die Kampfrichter erlebten hier Sportlichkeit, Synchronität und Eleganz auf hohem Niveau.


Steffi Schwartze