Medaillensatz komplettiert


Medaillensatz komplettiert


Die Thüringer Landeseinzelmeisterschaften im Gerätturnen in Bad Blankenburg waren wieder der Saisonhöhepunkt für die Turnmädels Josefine Reichstein und Sonja Herrmann (beide 13).


Seit sie 4 Jahre alt sind, trainieren sie bei der Freien Turnerschaft Eisenach drei bis vier Mal in der Woche. Seit Jahren sammeln sie Medaillen und Urkunden. 16 Podestplätze haben die beiden in der Mannschaft und im Einzel im Turnkreis GutsMuths – im direkten Duell mit den Turnerinnen aus Wechmar, Waltershausen und Gotha – in den letzten 7 Jahren erkämpft.


Bisheriger größter Erfolg für die beiden Mädchen und auch für die Vereinssektion Gerätturnen waren eine gemeinsam errungene Bronzemedaille bei den Thüringer Mannschaftsmeisterschaften im Jahr 2013 und der Landesmeistertitel im Einzel für Sonja im Jahr 2014, sowie der Vizemeistertitel für Josefine im vergangenen Jahr.


In Bad Blankenburg ging es nun wieder gegen die Konkurrenz aus Jena, Erfurt oder Suhl.


Im Vierkampf in der Altersklasse 14/15 zeigten die Mädels, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten, Vorwärts- und Rückwärts-Salto am Boden, Handstand auf dem Balken, Überschlag über den Sprungtisch oder Kippe am Stufenbarren.


Am Ende standen sogar beide Mädchen auf dem Siegerpodest, Josefine Reichstein gewann dabei mit hauchdünnem Vorsprung und 47,55 Punkten die Goldmedaille vor Sonja Herrmann, die mit 47,45 Punkten auf den zweiten Platz kam.


Die beiden Freundinnen feierten zusammen, denn schließlich haben sie nun beide den kompletten Landesmeisterschafts-Medaillensatz.


Auch der Nachwuchs konnte mit guten Plätzen glänzen. So belegten in der Altersklasse 12/13 Emilie Bunk den 16. (43,00 Punkte), und Naomi Eckert den 22. Platz (41,45).

In der Altersklasse 10/11 erkämpften Helena Böhm den 21. (54,75) und Anna Frederike von der Heyd den 24. Platz (53,70).

Als Jüngste überraschten in der Altersklasse 8/9 Lydia Herrmann mit dem 11. (49,65) und Emilia Eckert mit dem 15. Platz (48,90).


Sandra Schreiber


Sonja Herrmann und Josefine Reichstein - AK 14 - 15

Helena Böhme und Anna von der Heyd - AK 10 - 11